Die Anti-Schadstoff Pioniere

Posted on Posted in Blogbeitrag

Raumgesundheit? Ach ja genau das war das mit dem ähm…dem…äh- Nee keine Ahnung!

So geht es wohl vielen, die das Wort zum ersten Mal hören. Kein Wunder! Bislang wurde ja auch noch nicht all zu viel Wert darauf gelegt.
„Raumgesundheit liegt vor, wenn Räume die Gesundheit des Menschen nicht gefährden, sondern im Gegenteil zu einer Verbesserung beitragen.“
(Jobst Nagel, my-greenday)

…Das ließen wir, Lena und Annike, uns erklären, als wir im Namen der Karlsberatung bei Rainer Jarck und Jobst Nagel, den Gründern von www.my-greenday.de, im Hamburger Büro auf dem Sofa saßen. Und tatsächlich fiel uns beim Betreten des doch noch recht neuen Büros etwas auf- es roch nach nichts. Zu mindestens nach keiner Art von Baumaterialien.
„Kleine Kinder spielen oft über mehrere Stunden auf Böden, die giftige Schadstoffe ausdünsten. Unser Teppich hingegen ist nicht belastet. Er reinigt die Luft sogar.“
(Rainer Jarck, my-greenday)

Immer mehr Menschen klagen über gesundheitliche Probleme, versuchen deshalb ihre Ernährung umzustellen, machen mehr Sport, nehmen mehr Medikamente etc.. Doch bislang kommen die wenigsten auf die Idee, in den Räumlichkeiten, ob bei sich zu Hause oder im Büro, anzufangen auf ein gesundes Umfeld zu achten. Räume, in denen wir uns tagtäglich aufhalten können in ihren Baustoffen, wie beispielsweise in der Tapete eine Menge Schadstoffe oder im Laminat gefährliche Pestizide enthalten.

My-greenday sagt der konventionellen Herstellungs- und Verarbeitungsart von Baustoffen den Kampf an und vertreibt im eigenen Online Shop seit 2010 raumgesunde Baustoffe. Darüber hinaus werden Beratungen angeboten, bei denen der Kunde seine Räumlichkeiten zunächst komplett durchchecken und anschließend mit einem individuellen Angebot  auf Raumgesundheit umstellen lassen kann.
„Raumgesundheit, Rohstoffschonung, Energieeffizienz und die Übernahme sozialer Verantwortung in der Produktion- Das sind die Werte hinter denen my-greenday steht.“
(Jobst Nagel und Rainer Jarck, my-greenday)

Neugierig geworden? Vor der nächsten Arbeit oder Renovierung an und in der Wohnung einfach mal im my-greenday.de Online Shop vorbeischauen, was es für raumgesunde Alternativen im Angebot gibt.